Sprungziele

Partnergemeinden

Besuch in der Partnergemeinde Siedlce 2017

Die Gemeinde Dasing und der Verein Deutsch-Polnische Freundschaft pflegen seit langer Zeit eine intensive, freundschaftliche Verbindung zu der polnischen Stadt Siedlce. Der 1998 gefasste Freundschaftsvertrag wurde vom damaligen Bürgermeister Lorenz Arnold und dem Präsidenten Miroslav Symanowicz aus Siedlce unterzeichnet.

Im Jahr 2005 entstand dann die Idee, in Siedlce ein besonderes Zeichen der Freundschaft zu erstellen, nämlich einen Maibaum nach bayerischem Muster mit den Symbolen der Stadt Siedlce und der Gemeinde Dasing. Diese Idee wurde von der Stadt Siedlce mit Freude aufgenommen und so wurde ein Jahr später nach den Dasinger Vorgaben ein Maibaum in Siedlce aufgestellt, begleitet von einer Delegation aus Dasing, den Böllerschützen aus Laimering, der Blaskapelle Dasing sowie den Trachtlern aus Pöttmes. Es war ein gelungenes Fest - fast wie in Bayern - mit Blasmusik und Freibier.

2017 war es dann an der Zeit, den Maibaum zu erneuern. Anfang September flog eine 16-köpfige Dasinger Delegation mit Bürgermeister Erich Nagl nach Siedlce. Mit fünf Dasinger Musikanten, darunter die drei Gemeinderäte Johannes Ankner, Peter Fiehl und Peter Maurer sowie zahlreichen Gästen aus anderen Partnerstädten der Stadt Siedlce wurde der von den Polen neu erstellte Maibaum gebührend gefeiert. Weitere Höhepunkte waren der Empfang beim Stadtpräsidenten Wojciech Kudelski, der Besuch einer landwirtschaftlichen Ausstellung sowie am Tag der Literatur eine Lesung - mit einem Kapitel auf Deutsch zu Ehren der Gäste aus Deutschland. Vor dem Rückflug nach Hause stand noch eine Stadtbesichtigung von Warschau auf dem Programm.

Jetzt steht der Maibaum wieder in voller Pracht am Hauptbahnhof der Stadt als unübersehbares Zeichen der Freundschaft zwischen den Kommunen Siedlce und Dasing. Die einhellige Meinung aller Beteiligten war, diese Freundschaft soll unbedingt erhalten und ausgebaut werden. Die nächste Gelegenheit hierzu gibt es 2018: 20-jähriges Jubiläum der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages.

Der neue Maibaum in Siedlce.
Dasinger Musikanten.
Dasinger Delegation
Dasinger Musikanten.
Bürgermeister Erich Nagl und Stadtpräsident Wojciech Kudelski.
Lesung am Tag der Literatur

Besuch der Partnergemeinden Siedlce und Kammern in Dasing im Juni 2018

Seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Dasing und der polnischen Stadt Siedlce, seit zehn Jahren die Verbindung mit Kammern/Österreich. Beide Jubiläen wurden gemeinsam im Wittelsbacher Land gefeiert, wo Bürgermeister Erich Nagl die weit angereisten Gäste aus beiden Ländern begrüßte.

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Busfahrt am Vormittag nach Augsburg, Sektempfang im Fürstenzimmer/Goldener Saal und Stadtführung, sowie Mittagessen im Ratskeller. In Dasing kam man sich dann nach der Rückfahrt bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim schnell näher. Bürger und Bürgerinnen von Dasing und Umgebung feierten den Festakt gebührend mit. Wojciech Kudelski, Präsident der Stadt Siedlce, angereist mit Ehefrau Maria, sprach die guten Kontakte mit Dasing an, berichtete über die Vorgeschichte der Freundschaft. „Jugendliche haben sich mit euren Jugendlichen getroffen, sie haben gelernt, dass man andere Menschen ehren soll“, sagte er. Auf einen Gegenbesuch in Kürze freut sich Kudelski, der bei der nächsten Wahl sein Amt abgeben wird. Auch sein Vorgänger Miroslaw Symanowicz, mit dem der Vertrag damals zustande gekommen war, sowie Henryk Niedziólka, Vorsitzende des Stadtrates, waren anwesend. Als Sprachvermittlerin stellte sich Ewa Jagietto zur Verfügung.

Schon seit langer Zeit pflegen die Gemeinde Dasing und der „Verein deutsch-polnische Freundschaft“ eine tiefe Verbundenheit mit der polnischen Stadt Siedlce. Der Freundschaft-Vertrag wurde vom damaligen Bürgermeister Lorenz Arnold und dem Präsident Miroslav Symanowicz von Siedlce am 26. Juli 1998 unterzeichnet, auch Alt-Bürgermeister Matthias Feiger baute die Freundschaft maßgeblich mit auf. Leider seien viele schon verstorben, die damals die Freundschaft gefördert hätten, so Nagl. 

Erinnerungen wurden an diesem Tag wach, unter anderem an die Idee, in Siedlce ein besonderes Zeichen der Freundschaft zu setzen: einen bayerischen Maibaum mit den Symbolen der Stadt Siedlce und der Gemeinde Dasing. Schnell wurden dann ein Jahr später nach Dasinger Vorgabe ein Maibaum in Siedlce aufgestellt. 2017 war es dann an der Zeit, den Maibaum zu erneuern. Er steht nun am Hauptbahnhof der polnischen Stadt als Wahrzeichen der guten Freundschaft. Alle waren sich dann einig, dass diese Freundschaft unbedingt fortgesetzt werden muss.

Nach Geschenkaustausch kam es dann zur Enthüllung der Partnerschaft-Stele zugleich gab es vielen Anwesenden ein gutes Gefühl des Zusammenhalts und lebendiger Freundschaft, anbei Pfarrer Kolbinger, der die Einweihung vollzog mit Gottes Segen. Um 18 Uhr traf man sich nach dem feierlichen Einzug mit Fahnenabordnungen zahlreicher Vereinen in der St. Martinskirche zur Abendmesse, zelebriert von Pfarrer Florian Kolbinger. In seiner Predigt hinterfragte er den Begriff Freundschaft und Nächstenliebe, gab Mut für die Zukunft. „Realismus muss sich mit Optimismus paaren“, so Kolbinger. Später war gemütliches Beisammensein im Pfarrheim Dasing angesagt.

Die österreichische Delegation aus Kammern war ebenso begeistert von dem Jubiläumstag. Bürgermeister Karl Dobnigg betonte in seinem Grußwort. „Es ist sehr schön, hier her zu kommen, um mitzufeiern.“ Dobnigg verglich die Städtepartnerschaft mit einer Ehe, wo der Zusammenhalt äußerst wichtig sei, er selbst ist 45 Jahre verheiratet und kennt sich da deshalb bestens aus.

Die Partnerschaft mit Kammern/Österreich und der Gemeinde Dasing ist durch die Feuerwehr entstanden. Als Gregor Schäffer, damals Organisator des jährlichen Feuerwehrausflugs wieder einmal nach einem Reiseziel Ausschau hielt, bekam er eine Einladung von der Feuerwehr Kammern in Österreich zugeschickt. Die steirische Wehr veranstaltete ein Zeltfest, um ihr neues Feuerwehrfahrzeug einzuweihen, und die Dasinger nahmen gerne daran teil.

Aus der Friedberger Allgemeinen (Günther Jaumann) vom 26.06.2018.

Besuch Goldener Saal in Augsburg
Am Augustus-Brunnen in Augsburg
Das Goldene Buch
Gruppenbild an der Stele
Bgm. Karl Dobnigg aus Kammern/Österreich, Dasinger Bgm. Erich Nagl und Wojciech Kudelski, Präsident der Stadt Siedlce/Polen
Überreichung der Urkunde

Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite der Partnergemeinde Siedlce und auf Wikipedia.

Partnergemeinde Kammern

Die Partnerschaft mit Kammern im Liesingtal/Steiermark ist in Dasing durch die Feuerwehr entstanden.

Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite der Partnergemeinde Kammern und auf Wikipedia.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.