Sprungziele

Beim Musikverein werden alle Geschmäcker bedient

  • Dasing
Foto: Brigitte Glas

Viel Beifall für die Akteure des Konzertes in der Dasinger Tenne

Manche Leute schenken Blumen oder Pralinen. Der Musikverein Dasing schenkte den Müttern und ihren Familien am Muttertag ein ganzes Konzert. Die Idee kam offensichtlich gut an, denn die Dasinger Tenne war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Der Musikverein hatte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und dafür eine überaus große Anzahl an Musikern mitgebracht.

Es begannen die Jüngsten. Seit Oktober vergangenen Jahres besteht die Bläser AG der Grundschule Dasing in Zusammenarbeit mit dem Musikverein. Die jungen Nachwuchsmusiker spielen seitdem Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune oder Eufonium im Einzelunterricht und im kleinen Orchester. Zum Muttertag nun absolvierten sie unter der Leitung von Martina Vögele ihren ersten öffentlichen Auftritt. Die Dritt- und Viertklässler präsentierten fünf kürzere Stücke, die sie auch gleich selbst ansagten. Der erste Auftritt kann als sehr gelungen angesehen werden. Der Applaus von Eltern, Geschwistern und anderen Gästen war riesig.

Schon einige Jahre Instrumentenerfahrung haben die Jugendlichen der Jugendkapelle Dasing, was auch deutlich zu hören war. Zusammen mit ihrem Leiter Christoph Günzel hatten sie anspruchsvolle Stücke einstudiert. Sie präsentierten unter anderem die „Windsor Overture“ im Hinblick auf die royale Hochzeit des Jahres und den „Discovery March“, den Moderator Jakob Weber augenzwinkernd in „Muttertagsmarsch“ umbenannte. Dass die jungen Bläser es ernst meinen mit der Musikausbildung, zeigten Martina Scharl. Sofie Weichenrieder und Sandra Württenberger. Die Querflötistinnen hatten die D1-Bläserprüfung bestanden, Sandra Württenberger sogar mit der Note 1,0. Hans Rabl, der Bezirksvorsitzende des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, war eigens nach Dasing gekommen, um die Urkunden und Anstecknadeln persönlich zu überreichen.

Der Dirigent Christoph Günzel blieb, als eine weitere Gruppe auf die Bühne kam: die Musikkapelle Dasing. An die 50 Musiker und Musikerinnen spielten an so gut wie allen Blasinstrumenten auf. Passend zum Muttertag begeisterten sie mit einem Medley aus dem Musical „Mary Poppins“. So ein Kindermädchen sei doch manchmal wünschenswert. Ebenso mitreißend kam das Medley aus dem Dschungelbuch herüber.

Der Musikverein Dasing pflegt seit jeher Freundschaften zu anderen Orchestern, die zu Gastauftritten in die Paargemeinde kommen. Dieses Mal war das PC Orchester Königsbrunn angereist. „PC“ hat hier mit Computern nichts zu tun, vielmehr steht es für „Posaunenchor“. Die erwachsenen Musiker rundeten das vielseitige Programm ab, sodass wirklich jeder Musikgeschmack bedient wurde.

Friedberger Allgemeine, Brigitte Glas, 16.05.2018

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.