Panel öffnen/schließen

Neubau mit Naturschutzoffensive: Spatenstich für neues Logistikzentrum der Weinkellerei Kunzmann in Dasing erfolgt

Foto: Kunzmann Grafik

Am heutigen Montag erfolgte der Spatenstich für die neue Logistikhalle der Weinkellerei Kunzmann. Gemeinsam mit Landrat Dr. Klaus Metzger, dem ersten Bürgermeister von Dasing, Erich Nagl, der gesamten Belegschaft sowie weiteren beteiligten Personen gab das Inhaberehepaar Natalie und Jürgen Kunzmann den Startschuss für eine weitere Expansion seines Unternehmens.

Das neue Logistikzentrum auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Firmensitzes in der Taitinger Straße im Industriegebiet Dasing wird eine 1.600 Quadratmeter große Lagerhalle, ein Fahrerzentrum sowie einen Parkplatz für den gesamten Fuhrpark umfassen.

Und weil Nachhaltigkeit für Natalie und Jürgen Kunzmann nicht nur ein Schlagwort, sondern fest in den Unternehmensstatuten verankert ist und auch aktiv im Arbeitsalltag gelebt wird, geht mit dem Neubau eine große Naturschutzoffensive einher: Die Halle erhält eine extensive Grünbedachung, und auf dem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück sind unter anderem ein Biotop, die Anpflanzung besonderer Baumarten, die Aufstellung von Nistkästen sowie die Ansiedelung von Bienenvölkern geplant. Außerdem werden zum Schluss Blumenwiesen statt Rasenflächen angelegt.

„Bei aller Expansion und Fortschritt haben wir als Unternehmer eine besondere Verantwortung für die nachfolgenden Generationen und die Umwelt“, sagt Jürgen Kunzmann anlässlich des Spatenstichs. „Und so war es meiner Frau und mir auch sehr wichtig, ein nachhaltiges Bauprojekt zu realisieren, das weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Daher sind wir auch besonders stolz auf dieses schlüssige Konzept, das nun gemeinsam mit unserem Architekten, den Behörden der Gemeinde sowie dem Geldgeber umgesetzt werden kann.“

 „Die Weinkellerei Kunzmann mit der Albertus Quelle und den KELA Natursäften ist ein Aushängeschild für unser Wittelsbacher Land“, führt Landrat Dr. Klaus Metzger aus. „Qualität und Unternehmergeist sowie Fortschritt und Nachhaltigkeit werden hier optimal miteinander kombiniert. Für die Menschen unserer Region bedeutet das sowohl sichere Arbeitsplätze als auch ein Höchstmaß an Produkt- und Lebensqualität.“

„Diese weitere Expansion der Firma Kunzmann ist ein klares Bekenntnis zu ihrem Standort Dasing“, fügt der erste Bürgermeister, Erich Nagl, hinzu. „Wir sind stolz, diesem erfolgreichen und fortschrittlichen Unternehmen eine Heimat bieten zu können.“

Weitere Nachrichten