Sprungziele

„Stadlgeheimnis“ zum 40.

  • Dasing
Was sich in so einer Scheune alles abspielt... In „Stadlgeheimnis“ stehen bei der Dorfbühne Laimering unter anderem auf der Bühne (von links): Ramona Braun, Philipp Dichtl, Fabian Fischer, Barbara Fischer, Johannes Schweiger und Gerhard Augustin. Foto: Dorfbühne Laimering

Dorfbühne Laimering feiert Jubiläum

Seit 40 Jahren spielt die Dorfbühne in Laimering Theater. Seit der ersten Aufführung im Jahr 1979, damals noch unter dem Namen KLJB Laimering, wird und wurde den Gästen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ein lustiger Dreiakter geboten. Seit Anfang September laufen die Vorbereitungen für das aktuelle Stück unter der Regie von Melanie Göhring und Gerhard Augustin. Mit Georg Treffler steht auch im Jahr 2019 noch ein Schauspieler des Ensembles von 1979 auf der Bühne.

Wie schon in den vergangenen Jahren lädt die Dorfbühne an einem Abend zu einem Theater-Dinner ein: Am Samstag, 30. November, verwandeln sich die Sitzreihen in einen Speisesaal. Vor und zwischen den Akten dürfen sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen.

Für das Jubiläum haben sich die Laimeringer Theatermacher den Schwank „Stadlgeheimnis“ von Elfriede Grömer und Christiane Sommerauer ausgesucht. Der eigentliche Hauptdarsteller in diesem Stück ist die alte Scheune der Familie Bergmoser. Die Bergmosers und deren Nachbarn, die Lechtalers, sind seit Jahren verfeindet und reden nicht mehr miteinander. Nur Gabi Bergmoser (Nathalie Römmelt) und der Lechtaler-Sohn Toni (Markus Setzmüller) haben die Feindschaft überwunden. Die alte Scheune der Bergmosers ist der heimliche Treffpunkt der Verliebten. In dieser Scheune versteckt aber auch der Altbauer Bernhard Bergmoser (Georg Treffler) seine Mostflasche vor seiner geliebten Emmerenz (Margit Treffler), um sich heimlich so manchen Schluck zu genehmigen. Seinen benebelten Zustand erklärt er ihr damit, dass die bösen Nachbarn giftige Chemikalien verheizen würden, und deren toxische Rauchschwaden wären Schuld an seinen Schwankungen. Davon scheint auch der Jungbauer Fritz (Fabian Fischer) betroffen zu sein, der im Stroh der Scheune des öfteren ein kleines Nickerchen hält. Das Gaunerpärchen Ferdl (Philipp

Dichtl) und Charly (Carina Sendel) haben die Scheune zu ihrem Unterschlupf erkoren. Die Scheune wird aber auch von den Polizeibeamten Iris Ritzenhofer (Marion Treffler) und Reinhard Fessler (Johannes Schweiger) für so manches Tête-à-Tête genutzt. Wenn dann auch noch zwei heiratswillige junge Damen (Stefanie Aulinger und Ramona Braun) im Stadl auftauchen ist kein Geheimnis mehr sicher.

Die Aufführungen finden im Landgasthof Asum statt. Die Termine: Samstag, 23. November, 20 Uhr; Sonntag, 1. Dezember, 14 Uhr und 19 Uhr; Samstag, 7. Dezember, 20 Uhr und Sonntag, 8. Dezember, 19 Uhr.

Einlass zum Theater-Dinner am Samstag, 30. November, ist um 18 Uhr.

■ Der Kartenvorverkauf startet am Samstag, 9. November, bei Familie Römmelt, Samweg 13, in Laimering, Telefon 0160/ 577 21 65 (Montag bis Samstag 19 bis 21 Uhr). Weitere Informationen auch im Internet: dorfbuehne-laimering.de.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.