Sprungziele

Glasfaserausbau im Gemeindegebiet Dasing

  • Dasing
Unterzeichnung Erklärung Glasfaserausbau Telekom in Dasing
Auf dem Foto (von links nach rechts): Stephan Kreppold, Geschäftsleiter VG Dasing Thilo Kurz, Deutsche Telekom Stefan Hanke, Deutsche Telekom Andreas Wiesner, 1. Bürgermeister Gemeinde Dasing

2.470 Glasfaser-Anschlüsse für Dasing
Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser - registrieren
Hausanschluss ist kostenfrei

Die Telekom wird eigenwirtschaftlich in der Gemeinde Dasing ein Glasfasernetz in den Ortsteilen Dasing, Laimering und Wessiszell für 2.470 Gewerbetreibende und Haushalte in den Jahren 2024/2025 ausbauen. Der Glasfaserhausanschluss ist für die Eigentümer kostenfrei. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s).

Bürgermeister Andreas Wiesner zeigt sich bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung erfreut über die Investition der Telekom und hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig notwendigen Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser.“

Die Anwohner im Ausbaugebiet von Dasing haben jetzt die Chance auf einen kostenfreien Glasfaseranschluss. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Dafür braucht die Telekom das Einverständnis der Eigentümer. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, muss die Telekom privaten Grund betreten.

Unter www.telekom.de/glasfaser nach Eingabe der jeweiligen Adresse und nachfolgender Auswahl „Jetzt registrieren“ können sich alle (auch außerhalb des aktuellen Ausbaugebietes)  Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt als Interessenten für den Glasfaserausbau registrieren.

Zudem kann auch schon eine Genehmigung für die Hauszuführung (HTN) erteilt werden. Details werden dann beim Baustart besprochen. Zusätzlich wird auf dieser Seite mit vielen detaillierten Informationen „Glasfaser einfach“ erklärt.

Über den Zeitpunkt, zu dem die Anwohner sowohl den kostenfreien Glasfaserhausanschluss als auch evtl. Produkte beauftragen können, wird die Telekom rechtzeitig informieren.

Bürgermeister Andreas Wiesner bekräftigte, dass auch alle weiteren Ortsteile mittelfristig durch die Gemeinde Dasing über einen staatlich geförderten Ausbau mit Glasfaser versorgt werden sollen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.